Seiten

Montag, 6. September 2021

Sicherheitsmasssssssnahmen Nummer dreiundfünfzig: Paypal verlässt sich auf das T-Online-Netz

 Ich glaube, so langsam werde ich berühmt. Oder meine Arbeit wird anerkannt. Oder beides.
den aktuellen Fall von Paypal-Phishing habe ich nämlich nicht selbst zugesandt bekommen, sondern mein alter Freund und Leser Stokosam aus den Zeiten des legendären, leider abgebrannten Battletech.info-Boards, hat ihn mir geschickt.
Und ja, natürlich ist das Spam. Aber ziemlich gut gemachter. Allerdings: Paypal wird niemals niemals nie von einem anderen Server aus versenden als vom eigenen Paypal-Server. Und garantiert nicht unter einem Privatnamen vom T-Online-Server. Das ist schon mal der 1) erste Fehler, an dem man erkennt, dass es Phishing ist.
2) Keine direkte Ansprache. Macht Paypal natürlich auch nie.
3) Drei Kommafehler in nur einem Satz. Großartige Leistung.
4) Im nachfolgenden Satz noch mal ein Kommafehler. Satzbau und Aussprache gut, Kommata sehr fehlerhaft.
5) Der Grund, warum sich diese Mal mit Paypal und nicht Paypai oder ähnlichem Scheiß schmückt und mit einem komplett kopierten Anhang von den Originalmails aufwartet, ist im Button zu finden, auf den das Opfer klicken soll. Ich habe den Link hier entfernt, aber im Original weist er die Endung .to auf, leitet also auf einen Mailserver auf der Südseeinsel Tonga um.

Also, noch mal zusammengefasst: Kommt die Mail nicht von Paypal.de, sofort löschen. Ist Spam.
Verweist der Button nicht auf Paypal.de, sofort löschen. Ist Phishing.
Geht es um etwas am 01.09., und Ihr kriegt es mitten im Monat, löschen, ist übler Spam.

Zu unser aller Erbauung hänge ich das Original wieder dran. Viel Spaß damit.
Ich wünschte, die Schwerverbrecher, die diese Art von Onlineverbrechen begehen, wären immer so dumm und leicht zu durchschauen.

 Von: PayPal.Seviceteam.01 <miriam.xxxxx09@t-online.de>
Gesendet: Montag, 6. September 2021 12:35
An: cccc.xxxxxxxx@t-online.de

 Betreff: Wichtig: Kontoüberprüfung aufgrund neuer EU-Richtlinie zum 01. September 2021

 

                   

Guten Tag,

aufgrund der neuesten Datenschutzrichtlinien, die am 01. September 2021 in Kraft treten, möchten wir Sie bitten, an einer Überprüfung, der von Ihnen angegeben Daten, bei uns, teilzunehmen.

Dieses dauert nur ein paar Minuten und Sie können Ihr Konto, direkt normal weiterverwenden.


Weiter zur Datenbestätigung22

 

Viele Grüße

Ihr PayPal-Team

Copyright © 1999–2021 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. 

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349

 

Keine Kommentare: