Es ist jetzt schon ein wenig her, dass ich etwas zum Corona-Virus geschrieben habe. Seither ist wenig bis gar nichts geschehen. Die Übertragung erfolgt immer noch über Tröpfchen-Infektion, es gibt Ansteckungen im Umfeld infizierter Personen, es gibt eine spektakuläre Spekulation über ein Sektenmitglied, das 2019-nCoV eventuell als Superverbreiter absichtlich gestreut hat... Aber sehen wir der Realität ins Auge. So unschön das Sterben an einer Lungeninfektion durch einen Virus auch ist, die Zahlen auf der Wikipedia sprechen eine deutliche Sprache. Bis zum 22.02. waren dort in China 76.366 Fälle erfasst worden, weltweit kommen 1.428 dazu. Bis zum genannten Datum kumulierte dies zu 2.359 Todesfällen. Okay, DAZU kommt natürlich die Dunkelziffer der unentdeckt Erkrankten, die Zahl derjenigen, die als Überträger fungieren, ohne selbst erkrankt zu sein (ja, auch das macht ein Virus manchmal) und natürlich die Zahl derjenigen, die als Tote der 2019-nCoV-Infektion gar nicht erkannt wurden. Will sagen, bei rund 77.000 Infektionen ist die Zahl der Todesfälle von 2.359 natürlich nicht das Ende der Fahnenstange. Aber ebenso wenig können wir annehmen, dass bis zum 22.02. tatsächlich nur rund 77.000 Menschen infiziert waren. Aber selbst wenn wir davon ausgehen, haben wir 77.794 Infektionen bis zum 22.02., was bei bisher 2.359 Toten in etwa einen Prozentsatz von 3,0323 ergibt.
Wohlweislich weise ich darauf hin, dass diese Zahlen nicht endgültig sind. Sowohl die Zahl der Infektionen ist einerseits nicht zu Ende, und andererseits gibt es naturgemäß die von mir erwähnte Dunkelziffer an nicht erkannten Infektionen und reinen Überträgern und so weiter, als auch eine erkleckliche Anzahl an Todesfällen, die nicht als 2019-nCoV erkannt wurden. Im GEGENZUG aber gibt es bei den offiziell registrierten Fällen wie damals bei der Amerikanischen Grippe, im Volksmund Schweinegrippe genannt, auch etliche Fälle von Toden, in denen 2019-nCoV im Körper eines Toten nachgewiesen wird, aber nicht die primäre Todesursache ist. Wir können also davon ausgehen, dass Vorerkrankungen oder zusätzliche Erkrankungen bei den Todesfällen eine Rolle spielen.
Auch, und das kann man nicht genug betonen, sind rund drei Prozent Todesfälle (in China) natürlich bedauerlich, vor allem für jene, die an dieser Grippe gestorben sind, und mein Beileid gilt den Familien (nur um das klarzustellen), aber die Sterblichkeitsrate hält sich etwa in jenem Bereich auf, den die WHO diagnostiziert hat, der im Januar etwa bei 2,9% lag.
Dazu kommt natürlich noch diese Tabelle über Todesfälle durch den Corona-Virus in China und weltweit, die ebenfalls noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Aber dort sehen wir eindeutig, dass es bis dato 22.02. vier Todesfälle weltweit gab. Vier bei 1.428 Infektionen.
Ich mache mal schnell den Dreisatz, was bedeutet, dass weltweit der Quotient der Sterblichkeit zum jetzigen Zeitpunkt und unter Vorbehalt bei 2019-nCoV bei 0,2801% liegt. Diese Zahl ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, denn es sind noch nicht alle Infizierten genesen oder verstorben, wobei ich Letzteres nicht hoffe. Auch schließe ich nicht aus, dass meine Daten schlicht und einfach unvollständig sind. Aber, Leute, ganz ehrlich, wenn die Zahlen handfest sind, bedeutet dies, dass die dritte, vierte, fünfte Generation an 2019-nCoV nur ein Zehntel so lethal ist wie die vorherigen Generationen, die in China zu den Todesfällen geführt haben. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht noch zu einer Pandemie mit hunderttausenden Infizierten kommen kann; das heißt aber auch, dass, wenn der Virus nicht noch zum Killervirus mutiert, indem er mit anderen Grippeviren RNS austauscht und noch mal kräftig verbreitet wird, es nicht einmal annähernd zu den Zahlen der SARS-Infektion kommen wird, nicht einmal zu jenen der Schweinegrippe, weil sich der Virus offensichtlich abschwächt. (Was vollkommen logisch ist, denn so kann sich das Virus weiter verbreiten, ohne den Wirt auszulöschen, was auch das Ende des Virus bedeuten würde.)
Dazu kommt auch noch, dass ich auch hier von mindestens einem Toten weiß, dass er Vorerkrankungen hatte und dadurch geschwächt war, was ich für die anderen drei Todesfälle nicht ausschließe.
Was also ist von der Isolation von Wuhan zu halten, was von der Isolierung italienischer Gemeinden?
Meines Erachtens hanebüchener Schwachsinn, Panikmache, Gespensterhatz und dergleichen. Wie ich schon schrieb, ist ein Toter auch ein Toter zu viel, das ist halt so. Aber eine ganze Stadt zu isolieren wie weiland in Mitteldeutschland zu Pestzeiten, als Fenster und Türen der Häuser mit erkrankten Personen einfach zugemauert wurden, damit sich "die Sache von selbst erledigt", ist nicht gerade das, was einem modernen Staat zusteht, der über ein einigermaßen aufgestelltes Gesundheitssystem verfügt. Warum schreibe ich das? Nun, einerseits wegen dem Vergleich der Infektionen weltweit mit den weltweiten Todeszahlen, die, selbst wenn sie sich verfünffachen, noch immer unter dem Index sind, den die WHO errechnet hat, nämlich locker um die Hälfte (und ich auch nicht erwarte, dass 2019-nCoV noch eimal schlimmer werden wird, siehe oben), und andererseits wegen der aktuellen Influenza-Saison 2019/20 in Deutschland, die jetzt gerade Anlauf nimmt, bei 79.263 labortechnisch identifizierten Infektionen zu bisher 130 Todesfällen allein in Deutschland gekommen ist. Diese Zahlen stammen vom Robert Koch-Institut und gelten für Kalenderwoche 7; der Bericht wird alle zwei Wochen aktualisiert und gelten alleine für Deuschland.
Auch hier mache ich kurz den Dreisatz, was 0,17817 Prozent macht. Das heißt natürlich nicht, dass nicht noch mehr Tote hinzu kommen, aber da dies ein Gesamtdurchschnitt durch den bisherigen Infektionsverlauf ist und die hiesige Influenza ihren Höhepunkt nicht erreicht hat, bedeutet dies wohl, dass auch die Zahl der Todesfälle auf diesem Niveau bleibt. Will sagen: In China sterben drei von einhundert Infizierten, im Rest der Welt drei von eintausend an 2019-nCoV, und an Grippe stirbt bundesweit einer von etwa fünfhundert, was doch sehr nahe dran an den internationalen Todesraten des Corona-Virus ist, nicht aber an jenen in China.
Daher: Schulschließung in Wuhan? Okay.
Aufforderung der Bevölkerung, sich vor Infektionen zu schützen? Okay.
Reiseverbot? What the...?
Isolierung von vermeintlich Betroffenen in Quarantäne innerhalb ihrer Wohnungen, sprich, sie sich selbst und dem Lieferservice überlassen? Himmel, Arsch, und Zwirn, was bitte?
Und dann lassen sich die Behörden für die Errichtung zweier Zeltstädte feiern, für die sie zehn Tage brauchen und die sie als Notkrankenhäuser nutzen, wofür das THW, Feuerwehr und BW bestenfalls zwei Tage gebraucht hätten...
Die Isolierung italienischer Gemeinden bei diesen Sterblichkeitsraten und Infektionszahlen? Man könnte meinen, Salvini wäre immer noch Innenminister.
Versteht mich nicht falsch, die Hinweise zum Selbstschutz und zum Schutz anderer sind auch das, was die reguläre Grippe davon abhält, sich zu verbreiten, was normalerweise vielen Menschen scheißegal ist, und ich halte sie für richtig und sinnvoll (wenngleich die meisten Atemschutzmasken für Corona nur Augenwischerei sein würden, würde sich das Virus anders als durch Tröpfcheninfektion ausbreiten), aber die radikalen Maßnahmen sowohl der chinesischen Behörden als auch der Italiener sehen mir nicht nach einer Schutzmaßnahme aus. Das ist schon ausgemachte Panik ohne wirkliche Begründung. Oder die chinesische Verwaltung probiert aus, wie weit sie gehen kann. Italien, wie ist das bei Dir gerade? Panik, oder Kontrolle der Massen?
Ich komme zum Schluss: Es ist nichts dagegen zu sagen, sich selbst zu schützen, Infektionen zu vermeiden, sei es nun 2019-nCoV oder aber die saisonale Grippe, die wesentlich ansteckender, aber ein klein wenig weniger tödlich ist (und beide Krankheiten sind meistens dann lethal, wenn Vorerkrankungen im Spiel sind), es ist auch nichts dagegen zu sagen, Flugpassagiere, die Superverbreiter der Viren, auf Infektionen und Fieber zu unersuchen und gegebenenfalls in die Obhut der Medizin zu übergeben, nicht nur um sekundäre Infektionen zu vermeiden, sondern auch um die Infizierten selbst zu schützen und richtig zu behandeln. Aber wegen einer etwas tödlichere Version der Grippe ganze Städte abzuriegeln, ist entweder hoffnungslos übertrieben, oder aber gewusst gewollt.
Leute, wenn Ihr krank seid, hustet bitte in die Armbeuge, haltet einen Meter Abstand zu anderen Personen, hustet und niest niemanden an. Desinfektionstücher und Spray benutzen ist auch eine gute Idee. Wer sich richtig krank fühlt, sollte zum Arzt gehen und anschließend Zuhause bleiben (bei schweren Infektionen bitte ins Krankenhaus), egal ob Corona und saisonale Grippe.
Leute, wenn Ihr nicht krank werden wollt, wascht Euch oft und gut die Hände, haltet mindestens einen Meter Abstand zu hustenden und niesenden Personen und lasst Euch nicht anatmen oder - brrr- anniesen. Fummelt, solange Ihr irgendwo unterwegs seid, nicht an Nase und Lippen herum, ohne vorher die Hände desinfiziert zu haben. Und sollte das alles nichts nützen - bei Fieber solltet Ihr zum Arzt gehen. Denn wenig ist schlimmer, als eine Grippe zu verschleppen und später den Herztod durch eine verschleppte virale Infektion zu erleiden, egal ob Corona oder saisonale Grippe.
Aber: Verfallt nicht in Panik. Dazu bestand bei meinem ersten Blogeintrag am 31.01. kein Anlass, dazu besteht auch heute noch kein Anlass. Und ich zweifle stark daran, dass sich das ändern wird. Ich KANN mich irren. Aber wenn ich irgendwann im Sommer oder nächstes Jahr zur gleichen Zeit in der neuen Grippesaison über diesen Blogeintrag stolpern werde, werde ich sehr wahrscheinlich Recht behalten haben.
Das Herzgesetz: ein Nachruf [Gesundheits-Check]
-
Das „Gesundes-Herz-Gesetz“, das eigentlich „Krankes-Herz-Gesetz“ heißen
müsste, weil es praktisch nur um die Früherkennung von kranken Herzen geht,
hat von...
vor 18 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen