Seiten

Sonntag, 24. Juli 2022

Sicherheitsmasssssssnahmen Nummer vierundfünfzig: McAffee-Spam. McAffee-Spam???????

 Ihr habt richtig gelesen. Unter meiner beliebten Rubrik Sicherheitsmasssssssnahmen, die fast schon die 55 erreicht hat, und in der ich über besonders verbrecherischen oder besonders dummen Spam berichte, kommt diesmal tatsächlich McAffee-Spam. Ich nehme es vorweg: Der gehört zur dummen Sorte.

 

Schon vor ein paar Tagen erreichte mich eine Mail mit Header McAffee und "Bestätigung erforderlich".
Der Absender XXX@Atis.org lässt mich dann schon mal dran zweifeln, dass es wirklich McAffee ist, die mir hier schreiben.
Dass der erste Satz lautet: "YIHR MCAFFEE-ABONNEMENT IST ABGELAUFEN!" trägt nicht weiter zur Glaubwürdigkeit bei. Ja, das Y ganz zu Anfang ist original. Ich hänge den Text hier noch drunter und entferne nur die Links, damit kein DAU noch Geld verliert.

Der Link, den man klicken soll, geht dann - man mag es kaum glauben - natürlich nicht zu McAffee oder zumindest einer einigermaßen glaubwürdigen Kopieadresse wie bei Paypal, wo das Pal mit großem i geschrieben wird, sondern zu einem Server namens Independantnewspaper.de, und auf dem Button steht aufmunternd: "JETZT AKTIV"
Dass der Rest in gutem Deutsch geschrieben ist, geschenkt. Dass ich als aktiven Namen den ersten Teil meiner Mailadresse serviert bekomme (Name Tiff), fällt dabei schon nicht mehr ins Gewicht.
Dummer, ganz, ganz dummer Spam, der nur unnötig Lebenszeit kostet. Immerhin ist er amüsant. Ws ihn nicht weniger kriminell macht, nur diesmal sind es halt dumme Kriminelle.

Zu unser aller Erbauung hier die Originalgeschichte.


YIHR MCAFEE-ABONNEMENT IST ABGELAUFEN!


Ihr Abonnement von McAfee Total Protection ist heute abgelaufen.
Nach Ablauf des Ablaufdatums werden Ihre Geräte anfällig für Hacker.



reference code 47126DE
Name Tiff
account-ID
33125

Schützen Sie Ihre Geräte JETZT >>

Erhältlich (-60%) Verlängerungsrabatt heute : 4 min 19 sec

Erneuern Sie Ihr Abonnement, indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken .

JETZT AKTIV

Keine Kommentare: