Seiten

Dienstag, 18. Mai 2021

60 Jahre Perry Rhodan - Ein Tributprojekt


Um mit diesem Projekt beginnen zu können, muss ich etwas weiter ausholen. Dieses Jahr feiert das großartige Perry Rhodan-Projekt sechzig Jahre. Seither erschienen über 3100 Romane in der Hauptserie und rund 1000 weitere in Ablegern wie Perry Rhodan Wega, ATLAN, den Planetenromanen, TRAVERSAN, und, und, und. Da sind allerdings noch nicht die lizensierten Übersetzungen mitgezählt, von denen die niederländische die älteste ist. Perry Rhodan wird weltweit publiziert. Ein Tribut an dieser Stelle erscheint mir gerade zu einem Zehnjährigen eine gute Sache zu sein.

Vor zehn Jahren, mir ist es, als wäre es gestern gewesen, hat der großartige Roland Triankowski, auf Twitter als @HerrKowski und auf seinem Blog als Nerdlicht bekannt, stolzer Autor von gleich zwei Fan-Edition-Romanen und Verfasser etlicher Science Fiction-, und Fantasy-Kurzgeschichten und Romane, als Perry Rhodan stolze fünfzig Jahre feierte, die großartige Idee gehabt, diese fünfzig Jahre zu honorieren.
Damals rief er mit Unterstützung einiger treuer Freunde das Projekt aus: Fünfzig Jahre, fünfzig Geschichten. Das Ziel war es, fünfzig Fans zusammenzukriegen, die fünfzig Geschichten zu oder über Perry Rhodan in einer neuen Interpretation schreiben sollten. Hier mein Beitrag. Hier der von Roland. Und dafür, man mag es kaum glauben, winkte sogar ein Preis vom Verlag, aus der Hand von Klaus N. Frick. Nun gut, es kamen sieben Geschichten zusammen, aber diese waren, wie soll ich es sagen? Hochwertig, thematisch weit gestreut, und jede einzelne ein wirklich toller Ansatz. Ich reiche Links zu allen anderen fünf Stories nach, sofern ich sie noch finden kann.
Wie gesagt, wir haben sieben Geschichten zusammengetragen, sie wurden auf Fanfiktion.de in einer eigens für uns geschaffenen Division veröffentlicht, und dann wurde ein öffentlicher Poll gestartet, um die beste der sieben Geschichten zu ermitteln.

Heute, zehn Jahre später, bin ich der Meinung, wir sollten wieder einen Tribut für Perry Rhodan erbringen. Aber diesmal möchte ich kein Wettbewerbkonzept, und das nicht nur, weil ich letztes Mal nicht gewonnen habe. Ich möchte diesmal etwas initiieren aus Spaß an der Freude.

Also, Leute, dies ist die Idee: Wir verarbeiten die Zahl sechzig. Für Kurzgeschichten, Novellen, wer will, darf Romane schreiben, zeichnen, dichten, Videos drehen, was immer Euch einfällt.
Es gibt nur zwei Auflagen:
1) Es muss sich um Perry Rhodan drehen. Crossover sind erlaubt.
2) Das Projekt muss sich um die Zahl sechzig drehen.
Der sechzigste Geburtstag von Perry Rhodan? Fein.
Das sechzigste Raumschiff der Dritten Macht wird eingeweiht? Her damit.
Terra gründet seine sechzigste Kolonie? Prima.
Nur noch sechzig Stunden, bis Homer G. Adams seinen gestohlenen Zellaktivator zurückhaben muss? Genial.
Perry und Thora feiern sechzig Jahre Ehevertrag? Nice.
Alles, was euch zur Zahl sechzig einfällt, von persönlichen Jubiläen der verschiedenen Serienfiguren über sechzig Jahre Nathans Existenz bis zu einem von ES ausgelösten Konzept mit sechzig Bewusstseinen, was immer irgendwie mit Perry Rhodan und der Zahl sechzig zusammenhängt, ist erlaubt. Und jeder Beitrag muss zwecks Identifikation im Titel führen: 60 Jahre Perry Rhodan Tribut.

Schreibbegrenzung? Gibt es nicht. Ein Zeitlimit? Ihr habt Zeit bis zum 31.08. 2021.
Wo soll gepostet werden? Wo immer Ihr wollt, aber bitte öffentlich zugänglich. Anschließend bitte einen Link an mich, den ich dann einer Linkliste hinzuführe, die ich regelmäßig update. Wenn Ihr Euch entschließt, Projekte während der Fertigstellung öffentlich zugänglich zu machen, bitte ich natürlich auch um die Links.

Ist ein bisschen mager? Bis jetzt existiert nur diese Idee. Es gibt keine Preise, keine Honorationen, aber ein paar fortführenden Ideen. Wer immer möchte, kann gerne Ideen einbringen und am Rahmen des Projekts mitarbeiten.
Warum ist das alles so vage? Nun, es werden 250.000 Hefte in der Woche verkauft, und trotzdem haben wir vor zehn Jahren nur sieben Beiträge zusammenbekommen. Ich möchte ehrlich gesagt erst einmal schauen, wie viele von uns sich hinsetzen und einfach mitmachen.
Aber.

Aber es gibt durchaus Ideen, wie wir diese Geschichten, Gedichte, Zeichnungen, Videos, Hörspiele, und was immer Euch noch einfällt, honorieren können. So stehe ich zum Beispiel mit Klaus in Kontakt, und wenn sich die Zahl der Beiträge lohnt, kann ich mir vorstellen, dass VPM eine Seite auf Perry-Rhodan.net zur Verfügung stellt, auf der alle Beiträge gehostet werden können.
Auch habe ich eine vage Idee, die davon abhängt, wie viele Beiträge es gibt.
Ich möchte das hier gleich noch klarstellen: Dieser Text ist ein erster Entwurf. Wenn es Ideen, Entwicklungen, Vorschläge gibt, die das Projekt verbessern, wird auch dieser Blogeintrag modifiziert. Also immer her mit Ideen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen.

Was die vage Idee angeht: Sollte es eine überschaubare Anzahl an Geschichten geben, gibt es die Möglichkeit, für alle Beteiligten zum Selbstkostenpreis über Book on Demand tatsächlich ein gedrucktes Buch herauszubringen, also für jeden, der sich mit einer Geschichte beteiligt hat. Da ich bereits sieben Bücher auf diesem Wege veröffentlicht habe, kriege ich das hin, keine Sorge, und die Arbeit mache ich mir gerne.
Sollte die Zahl der Stories etwas größer ausfallen, werden wir NACH dem Einsendeschluss mit allen Autoren gemeinsam entscheiden, was wir damit tun werden und wie wir es umsetzen. Ich werde in beiden Fällen VPM zumindest um wohlwollend zugedrückte Augen für das Tribut-Projekt bitten.

Sollte es keine Beteiligung geben, Schwamm drüber. Dann gibt es minimal meinen Beitrag, und wir haben es versucht. Sollte es zumindest ungefähr so viele Beiträge geben wie 2011, siehe oben. Es gibt neue Möglichkeiten, die wir vor zehn Jahren noch nicht hatten.
Der Rest liegt an Euch. Ich bin gespannt, welche bekennenden Fans der Perry Rhodan-Serie auf diese Weise für all den Lesespaß und den Zeitvertreib von sechzig Jahren ein klein wenig zurückgeben werden.

15 Kommentare:

Joe the Nighthawk hat gesagt…

Hallo Tiff,

nette Idee, auf diese Art PERRY RHODAN Tribut zu zollen.
Bin gerne auch dabei, und hier ist mein Beitrag (da ich keine Mailaddy von dir habe), kurz und knapp:

60 Vurguzz sollt ihr trinken
und dann in Erinn'rung versinken.
Abenteuer, all die Jahre ...
PERRY RHODAN - bis zur Bahre!

So long, ad astra,
Joe (Joachim Kutzner, Terranischer Club EdeN, joekutzner@terranischer-club-eden.com)

Ace Kaiser hat gesagt…

Hi, Joe.

Klein und fein, ein nettes, kleines Gedicht.
Nehme ich gerne in die Sammlung auf. Du weißt, dass Du ein Novum bist, richtig? Sonst schreiben die Leute immer nur Romane, Novellen oder Kurzgeschichten.
Mit dem Gedicht durchbrechen wir Grenzen, die es vorher nie zu überwinden galt. ^^

Ich nehme an, Du hast nichts gegen eine Veröffentlichung auf den PROC-Seiten zum Tribut, oder einer eigenen Veröffentlichung, auf die ich (husthust, ist nur ein kleines Gedicht, aber folgen wir dem Protokoll) verlinken kann?
Was ist mit einer Veröffentlichung in einem eBook?

Auf jeden Fall vielen Dank für Beitrag Nummer vier. ^^

Viele Grüße,
Tiff

Joe the Nighthawk hat gesagt…

Richtig, Tiff, ich bin ein Novum ... seit meiner Geburt, lach!
Natürlich soll das Gedicht auch veröffentlicht werden, gerne auch beim PROC, von mir aus auch in einem E-Book (wovon ich dann ein Exemplar bekomme, hechelhechel?)

Übrigens beschwerte sich ein anderes TCE-Mitglied bei mir, dass er dich nicht kontaktieren kann, weil die Kommentarfunktion deines Blogs einen Google-Account voraussetzt, den er nicht hat und dafür verständlicherweise auch nicht einrichten will (da wird er vielleicht nicht der einzige sein, APPLE-User lässt du damit außen vor, soweit sie nicht auch einen Google-Account haben).
Christian hat seinen Beitrag bei fanfiktion hier abgelegt:

https://www.fanfiktion.de/s/61199a26000d70bbc091131/1/60-Jahre-Perry-Rhodan-Tribut-Strohwitwe

Ace Kaiser hat gesagt…

Hi, Joe.

Dein Einverständnis vorausgesetzt habe ich Dich schon beim PROC auf den Tributseiten untergebracht. Natürlich kriegst Du ein Exemplar vom eBook. Und das ist noch nicht alles. Wenn es so läuft, wie ich es will, und möge der Frick mit mir sein, plane ich Book on Demands zum Selbstkostenpreis für alle, die einen Beitrag geleistet haben. Wir werden sehen, was da passiert und was überhaupt zusammenkommt.

Was? Man kann mich nicht kontaktieren? Nur mit Google-Account? Gib ihm oder ihr bitte meine Mailadresse: Tiff26@Gmx.de. Die findet man übrigens auch im Impressum meines Blogs. Außerdem habe ich ein paar Leute, die hie' und da anonym Kommentare posten. Irgendwas muss da funktionieren.
Ich bin sicher, das können auch Apple-User machen.
Wenn nicht: Siehe Addy.

Danke für den Link. Bitte Christian bitte in meinem Namen, mich anzuschreiben, wegen Veröffentlichung und all dem Kram. Ob PROC in Ordnung ist, ob er ins eBook möchte, ins BoD, usw. Es gibt eine Menge zu klären.
Jetzt freue ich mich erstmal aufs Lesen. Also zu einer anständigeren Tageszeit, aber ich freue mich.

Viele Grüße,
Tiff

Ace Kaiser hat gesagt…

Habe den Beitrag gefunden, gelesen, kommentiert und werde ihn jetzt verlinken.^^b

booktopus.ch hat gesagt…

Hi Ace
Ich habe auch einen Text zum Jubi verfasst. Perry Rhodan kommt zwar nur am Rande vor, aber ich hoffe, das geht trotzdem durch, da ich einige Ostereier im Text verpackt habe. Hat Spass gemacht!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Eva Waiblinger
Der Text ist hier: https://www.booktopus.ch/spiegelparadies-de

Ace Kaiser hat gesagt…

Hallo, Eva/Booktopus.ch

Solange die Zahl 60 drin vorkommt, hast Du einen legitimen Tribut abgeliefert. ^^

Hier der übliche Fragenkatalog. Wenn Du meine Antwort hier nicht findest, schreibe ich Dich in ein paar Tagen über Deinen Blog an.

Darf ich Dich auf meinem Blog verlinken?
Darf ich Deinen Text auf den PROC-Seiten zum Tribut erneut posten? (Wenn ja, bitte ein Dokument an mich schicken: Tiff26@Gmx.de)
Wärst Du mit einer Veröffentlichung in einem eBook einverstanden?
Hättest Du was gegen eine Veröffentlichung in einem Book on Demand, wenn KNF seinen Segen hierzu gibt? Mein Plan wäre dann, dass alle Beteiligten ein Exemplar zum Selbstkostenpreis bekommen könnten.

Viele Grüße,
Ace/Tiff


Hm, zum Themenkomplex Ace/Tiff sollte ich einen Blogpost machen...

Erich Herbst hat gesagt…

Hallo Ace/Tiff/Alexander,
ich habe einen ganz persönlichen Beitrag zu "60 Jahre PERRY RHODAN" verfasst. Er beschreibt in Kurzform wie PERRY RHODAN mein bisheriges Leben begleitet hat.Hier der Link dazu: https://www.prsm.clark-darlton.de/images/stories/Mein_Leben_mit_Perry.pdf
Viel Erfolg und noch mehr Beiträge weiterhin für dein Projekt!
Erich

Ace Kaiser hat gesagt…

Hallo, Erich.

Das darf ich als Tribut ansehen, richtig?
Ich werde gleich dem Link folgen und mir das ansehen/durchlesen.
Magst Du mich unter meiner Mailadresse Tiff26@Gmx.de kurz anschreiben, damit wir absprechen können, welchen Veröffentlichungen Du zustimmst?

Danke im voraus.

Viele Grüße,
Tiff

P.S.: Sorry, hab's Freitag schon gesehen, bin wegen der Berarbeitung der PROC-Seite mit dem Tribut drüber weg gekommen und habe es jetzt gerade erst wieder gesehen. ^^°°°

Olaf hat gesagt…

Ich bastel zur Zeit an der GOOD HOPE für das Spiel Galactic Civilizations III und möchte dieses Schiff gerne anmelden. 60m zu 60 Jahre... und guter Hoffnung auf wenigstens weitere 60 Jahre.

Ace Kaiser hat gesagt…

Hi, Olaf.
Ich würde sagen: Du bist dabei. ^^b

AARN MUNRO hat gesagt…

Hier noch der link zu meinem Beitrag.

viele Grüße Aarn
https://www.magentacloud.de/lnk/j2BJrM6X

AARN MUNRO hat gesagt…

Wie lange hat man denn Zeit? Ich könnte noch ein kurzes Game machen ...

Ace Kaiser hat gesagt…

Hallo, Aarn Munro.

Hast Du vielleicht Lust, mich unter Tiff26@Gmx.de anzuschreiben?

Alles, was Du bis zum 31. August anmeldest, kannst Du bis zum 30.09. in Ruhe zu Ende bringen.
Zu Deinem jetzigen Beitrag muss ich Dir ein paar Fragen stellen, die Du mir per Mail oder direkt hier beantworten kannst.

Darf ich Deinen Beitrag auf den PROC-Seiten posten?
Hast Du etwas dagegen, wenn es in einem eBook erscheinen würde?
Wenn der September rum ist, würde ich mit PRFZ und PROC mit KNF in Verhandlungen treten, ob der Verlag eine Book on Demand-Veröffentlichung tolerieren würde. Für alle Autoren würde das Buch dann zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Würdest Du einer solchen Veröffentlichung zustimmen?

Viele Grüße,

Tiff/Ace

Ace Kaiser hat gesagt…

Aarn Munro,
PDF mag die PROC-Seite nicht. Magst Du mir ein RTF oder ein Doc zukommen lassen?
Schau mal auf die Tributseite, dann verstehst Du, wieso. ^^

Viele Grüße,

Ace/Tiff