Seiten

Montag, 21. Mai 2018

Sicherheitsmasssssssnahmen Nummer zweiundvierzig: Wenn meine sämtlichen öffentlichen Daten für Betrug genutzt werden - Klarna-Spam

Klarna? Was ist das? Gute Frage. Ich meine, wenn sie mir schon eine Rechnung schicken, in der meine alte Adresse enthalten ist, mein Klarname UND meine Telefonnummer, dann sollte ich zumindest wissen, mit wem ich es zu tun habe, oder?
Um es kurz zu machen: Klarna ist ein Bezahldienst. Sowas wie Paypal, nur nicht so gut, aber eventuell billiger. Und um es noch kürzer zu machen: Natürlich nutze ich Klarna nicht, und die Rechnung ist ein sehr teurer Fake. Warum sehr teurer Fake? Weil die Informationen über mich, also Adresse, Mail, Telefon und Klarname irgendwann irgendwo sehr, sehr teuer verkauft worden sein müssen. Daher schade ich dem Betrüger natürlich automatisch damit, dass ich die Mail ignoriere, anstatt aufs angehängte Zip-File mit den Viren zu klicken... Nun.
Fakt ist, Klarna selbst warnt auf seiner Homepage vor dem Fake, und im Internet sagen alle eingängigen Seiten, dass die Mail ein virenverseuchter Hoax ist. Also brauche ich da eigentlich gar nicht weiter drauf eingehen. Aber was mich bestürzt, ist, dass es da draußen eine Datenbank gibt, die so viel über mich zusammengetragen hat. Möge diese Information besonders teuer sein.


Hier die Mail, von mir leicht entschärft:

Sehr geehrte/r Alexander Kaiser,

Personalien:

Alexander Kaiser
Breslauer Str. 1
31029 Banteln

Tel. 0518296xxxx

Überweisen Sie den fälligen Betrag unter Angaben der Rechnungsnummer so rechtzeitig, dass dieser spätestens zum 22.05.2018 auf unserem Konto eingeht.
Sie sind auch zur Zahlung der Zinskosten in Höhe von 5,17 Euro nach §§286, 288 BGB verpflichtet. Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 15.05.2018.

Falls Sie die oben erwähnte Frist nicht einhalten, sehen wir uns leider gezwungen die Betreibung gegen Sie persönlich einzuleiten, sowie auch eine Anzeige gegen Bestellbetrug zu erstatten.

Eine vollständige Forderungsausstellung NR. 098666204, der Sie alle Positionen entnehmen können, befindet sich im Anhang.


Mit freundlichen Grüßen

Klarna Bank Erik Schulte



Wollen wir anfangen?
1) Unpersonalisierte Anrede, was auf ein Programm schließen lässt, bei dem die m/w-Unterscheidung nicht eingepflegt wurde. Also ehrlich. Erst teuer meine Adresse kaufen, und dann nicht mal genug Geld haben, um klug zu bescheißen...
2) Der Betrag, um den es geht, wird nicht erwähnt. Klarer Versuch, mich dazu zu bringen, aufs Zip-File zu klicken.
3) Keine Rechnungsnummer.
4) "...sehen wir uns leider gezwungen [,] die Betreibung gegen Sie..."
Abgesehen vom fehlenden Komma habe ich keine Ahnung, was "Betreibung" beim Eintreiben einer Rechnung bedeutet. Ist doch schön, wenn ein Betrugsversuch auch mal witzig ist.
5) "Eine vollständige Forderungsausstellung..." Ja, das waren definitiv keine Muttersprachler. Google, halte Google Übersetzer zum Schutz der Menschen bitte auf diesem Niveau.
6) Kein Komma nach "Mit freundlichen Grüßen". Bei sowas könnte ich immer ausflippen. Echt jetzt.
7) "Klarna Bank Erik Schulte". Was soll das? Versuchen hier Japaner, mich zu betrügen? Nur Japaner setzen die Firma vor den eigenen Namen.
8) Noch was entdeckt. "...unter Angaben..." Definitiv keine Muttersprachler.

Alles in allem sehr gefährlich. Die Datenbank, die meine Adresse und meine Mail verknüpft hat, konnte jetzt auch noch meinen Namen hinzu fügen, von meiner Telefonnummer ganz zu schweigen. Der Rest: Forget it. Billigster, einfachster, dümmstmöglichster Viren-Spam. Also nicht den Anhang anklicken, sondern gleich komplett alles löschen.

Bleibt mir treu und lest mich weiterhin.

Keine Kommentare: