Seiten

Donnerstag, 14. November 2019

Sicherheitsmasssssssnahmen Nummer fünfundvierzig: Ich hab's vom FBI. Das FBI?

Unglaublich. Man sollte meinen, dass Spammer und Phisher hierzulande und auch international nicht so dumm wären, die wirklich großen schlafenden Hunde zu wecken. Aber jetzt erreichte mich ein Spam der ganz besonderen Art: Angeblicher Absender dieser Phishing-Mail soll ausgerechnet das Federal Bureau of Investigation sein, kurz FBI. Oder anders formuliert: Die zentrale Sicherheitsbehörde der USA. Angeblich hätte es einen nicht näher bezifferten Fall an Korruption  gegeben, und ein Fonds mit fast zehn Millionen Dollar wäre mir vorenthalten worden.
Eine Menge Geld, das zudem noch über die UN abgewickelt werden soll. Was man der Spam-Mail zugute halten muss: Offensichtlich ist es "nur" Datenphishing, weil in der Antwortmail "nur" persönliche Daten erhoben werden sollen. Und eventuell ein paar Kreditkartennummern, mit denen US-Verbrecher ja schon schön was anfangen können. Das ist natürlich blanker Unsinn, nur um das noch einmal ausdrücklich zu betonen.
Und genauso natürlich gehe ich, bevor ich zu unser aller Erbauung das Original drag'ndroppe, zu den Punkten, die es als Spam ersichtlich machen.

1) Die Nachricht hat als Absender ein Gmail-Konto. Es ist keine Hausadresse des FBI.
2) Ich als angeblicher Nutznießer werde neutral und ohne Namen angesprochen.
3) Es gibt gleich drei verschiedene Gründe, warum der Präsident von Togo mir Geld schulden könnte, die aber allesamt Quatsch sind.
4) Die Antwort geht auch auf das Gmail-Konto.
5) Über das miserable Deutsch reden wir jetzt ebensowenig wie über die Rechtschreibfehler, wohl aber über das fehlende Impressum.

Alles in allem billigster Phishing-Spam, der auf Adressen und/oder Visa-Karten abziehlt und mit einer angeblichen Zahlung lockt, bei der nigerianische Prinzen neidisch werden.

Hier jetzt zu unser aller Erbauung die komplette Mail.

Achtung: Begünstigter:

In den letzten zwei Monaten fanden eine Reihe von Treffen mit dem Generalsekretär der Organisation der Vereinten Nationen statt. Dies endete vor 3 Tagen. Es ist offensichtlich, dass Sie Ihren Fonds nicht erhalten haben, der sich auf 9,6 Millionen USD beläuft. Dies ist auf frühere korrupte Regierungsbeamte zurückzuführen, die den Fonds aus egoistischen Gründen beinahe für sich hielten, und auf einige Personen, die alle versucht haben, Ihren Fonds zu nutzen Ihren Fonds zu betrügen, was zu so vielen Verlusten und unnötigen Verzögerungen beim Erhalt Ihres Fonds geführt hat.

Das Nationale Zentralbüro von Interpol, das von den Vereinten Nationen und dem Federal Bureau of Investigation erweitert wurde, hat dem derzeitigen Präsidenten von Togo, Seine Exzellenz Faure Gnassingbé, erfolgreich ein Mandat erteilt, um die Abwicklung aller Auslandsschulden zu beschleunigen, die Ihnen und anderen Personen und Organisationen geschuldet werden Es wurde festgestellt, dass sie ihre Vertragssumme, Lotterie / Glücksspiel, Erbschaft und dergleichen nicht erhalten haben.

Wie möchten Sie nun Ihre Zahlung erhalten? Weil wir zwei Zahlungsmethoden haben, die per Bankscheck oder mit Visa ATM Karte möglich sind?

VISA-ATM-KARTE: Wir stellen Ihnen eine benutzerdefinierte PIN-basierte ATM-Karte aus, mit der Sie täglich bis zu 10.000 US-Dollar von jedem Geldautomaten abheben können, auf dem das Mastercard-Logo angebracht ist und der 2023 erneuert werden muss Mit der ATM-Karte können Sie Ihr Geld auf Ihr lokales Bankkonto überweisen. Die ATM-Karte wird mit einem Handbuch oder einer Bedienungsanleitung geliefert, um Sie über die Verwendung der Karte zu informieren, auch wenn Sie kein Bankkonto haben.

Scheck: Bei Ihrer Bank zu hinterlegen, damit der Scheck innerhalb von drei Arbeitstagen eingelöst werden kann.

Ihre Zahlung wird über eine der von Ihnen bevorzugten Optionen an Sie gesendet und per DHL an Sie gesendet.

Um die Freigabe Ihres Fonds im Wert von 9,6 Mio. USD zu bewirken, wird empfohlen, unseren Korrespondenten in Afrika, den Zusteller William Mike, mit den folgenden Informationen zu kontaktieren:

E-Mail: f.director2016@yandex.com

Es wird empfohlen, ihn mit den folgenden Informationen zu kontaktieren:

Du bist voller Name ........
Sie sind Adresse ...
Zuhause / Handy ...
Bevorzugte Zahlungsmethode (VISA ATM CARD / Cashier Check)

Dein,
Mr. Morrison.
BUNDESAMT FÜR UNTERSUCHUNG VEREINIGTE STAATEN ABTEILUNG FÜR GERECHTIGKEIT WASHINGTON, D.C. 20535.

Keine Kommentare: