Seiten

Freitag, 31. März 2023

Der 1421,- Euro Duschen-Fauxpas und wie er vielleicht gelöst werden kann. Oder: Wer braucht eine Duschkabine mit zwei 120er Seiten und zwei 45er Schwingtüren?

Um den Titel des Blogeintrags zu erklären, muss ich ein klein wenig ausholen.
Seit einiger Zeit baue ich mein Badezimmer um. Ja, ich selbst. Ja, dabei passieren Fehler. Ja, auch gravierende. Der Punkt ist, die alte Dusche war eine altmodische, tiefe Tasse von 60x90 mit einer hässlichen PCV-Schiebetür. Die war natürlich zu klein, der Einstieg zu hoch, das Material zu schäbig, und so wollte ich mich in dieser Beziehung erheblich verbessern. Echtglas Milchdesign. Edles Metall. Und endlich mal richtig viel Platz in der Dusche. Deshalb erwarb ich vor allen anderen Dingen eine sehr flache Duschwanne und den dazugehörigen Styroträger mit den Maßen 90x120, wobei die 120er Seite die mit dem Abfluss ist. Soweit, so gut.
Der nächste Schritt war, das edle Echtglasdesign in undurchsichtigem Milchglas mit Aluminiumholmen und Doppelschwingtür zu bestellen, mit zwei 90er Seitenwänden und zwei Türen, die zusammen 120cm abdecken würden für besagte stolze 1.421,- Euro. (Mitarbeiterpreis)

Ihr könnt Euch sicher meine Aufregung vorstellen, als nur wenige Wochen nach der Bestellung besagte Dusche auch ankam. Und sicher versteht Ihr mein Entsetzen, als ich reinschaute und feststellte, dass genau das schief gelaufen ist, was schief laufen musste. Richtig. Statt zwei Seiten 90x200 und zwei Türen 60x200 habe ich genau das Gegenteil bekommen. Zwei Seitenwände von 120x200, und zwei Türen, die zusammen 90cm abdecken, jede einzelne 45x200 groß. Leider steht meine Unterschrift unter der Bestellung mit genau den falschen Maßen.
Sagen wir, ich habe nicht streiten wollen, immerhin habe ich die Dusche, die eine Maßanfertigung ist, schon sehr viel günstiger bekommen. Dennoch, das sind 1.421,- Euro, die mir nichts das Geringste nützen, denn ich konnte unmöglich so eine Duschkabine verwenden mit 2 120er Seitenwänden. Damit hätte ich mir ja den Wandteil mit der Brause blockiert, und es wäre auch noch eine Seite offen gewesen.

Anstatt lange zu lamentieren habe ich die Dusche also noch mal bestellt. Diesmal haben gleich mehrere Leute draufgeguckt, damit es zwei Seitenwände 90x200 und zwei Duschtüren 60x200 werden.
Auch diese kam relativ schnell, und es noch gar nicht so lange her, da bin ich mit derem Aufbau fertig geworden. Und was soll ich sagen, die Dusche mit den richtigen Maßen sieht so gut aus, wie ich es erhofft habe. Ich hänge unten mal ein Foto an.
Mein Dilemma: Da ich dafür unterschrieben habe, habe ich die Dusche mit den falschen Maßen noch.Weil ich einfach nichts damit anfangen kann, mit zwei Duschwänden 120x200 und zwei Flügeltüren 45x200.

Die Frage, die ich jetzt stelle, die Frage, die sich mir stellt, ist: Gibt es irgendwo da draußen jemanden, der eine Echtglasdusche Milchdesign mit Aluholmen, komplettem Aufbaumaterial, metallenen Türknaufen und zwei metallenen Gewichtsabsicherungen gebrauchen kann?
Natürlich hätte ich gerne so viel wie möglich der 1.421,- Euro wieder, und es würde mich freuen, das edle Stück in Hände zu geben, die dieses Duschmaß einer 90er Doppeltür gebrauchen können. Aber ich bin bereit, einen gewissen Verlust hinzunehmen, bevor das gute Stück überhaupt nicht verbaut wird.

Wie die verbaute Dusche ausschaut, seht Ihr auf dem Foto. Die falsche mit dem 120er Seiten sieht dann genauso aus, nur andersherum. Alles ist noch Originalverpackt, ich habe lediglich die Kartons aufgeschnitten, um reinzuschauen. Das ist schnell wieder geklebt.
Wer also Interesse hat, kontaktiert mich bitte unter meiner Mailadresse Tiff26@Gmx.de.
Es wäre nicht nur um das viele Geld schade, sondern tatsächlich auch um das nicht verbaute Material.
Weiterleitung ist gern gesehen. Selbstabholung empfohlen, am besten mit Anhänger. 120 ist ganz schön breit.





Keine Kommentare: