Seiten

Freitag, 31. August 2018

Sicherheitsmasssssssnahmen Nummer dreiundvierzig: Seeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuufffffffffffzzzzzzzzzzzzz

Liebe Freunde, ich befinde mich in Not. Da draußen, irgendwo da draußen, gibt es eine Datenbank, oder derer mehrere, in der/denen ist/sind meine Mailadresse mit diversen meiner Daten verknüpft. Letztens wies ich auf den Klarna-Spam hin, der mich erreichte und der meine alte Adresse, mein en Klarnamen UND meine Telefonnummer enthalten hat. Das Ergebnis dieser Datenbank aus von mir leichtfertig geteilten Daten im Internet beziehungsweise von irgendwem VERKAUFTEN Daten, da ich meine Festnetznummer ausschließlich bei Anmeldungen mitverwende, wenn diese verlangt wird, aber nie, niemals niemals nie, im Web zusammen erwähne, ist der neueste Spam, der mich erreicht. Ein Novum. Ich werde erpresst.
Ja, ich werde erpresst. Aber es ist nicht schlimm. Eigentlich ist es hirnrissig, aber ich bange um all jene Mitmenschen, die auch so etwas bekommen und dann in Panik Dummheiten begehen oder gar auf die Erpressung eingehen.

Jetzt zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Natürlich ist es schlimm, dass ich erpresst, moralisch vorgeführt, ja, genötigt werde. Es ist ein Verbrechen. Es ist ein großes Verbrechen. Es ist eine Sauerei, eine Schweinerei, es ist widerlich. Ich behalte mir vor, Anzeige zu erstatten, denn bisher versuchte man nur, mich zu betrügen. Diesmal aber versucht man, mich zu berauben. Ja. Ist so.
Glücklicherweise wäre ich da eh nicht drauf reingefallen, denn der Erpresser benutzt eine "dumme" Datenbank, die nicht besonders viele Informationen über mich enthält. Glücklicherweise halte ich die aus dem Netz raus. (Ich habe da schon einen Verdacht. Damals, als ich nach dem Tod meines Vaters den PC neu aufsetzen musste und Open Office neu herunterlud und ausgerechnet an Megadownload.org geriet, da habe ich meine Nummer zusammen mit meiner Mail angegeben. Nachdem es ihnen nicht gelang, mich zu betrügen - Hallo, Katzenjens, mein Lebensretter - haben sie doch noch Profit daraus gezogen und meine Daten weiterverkauft. Damnit.)

Zu unser aller Erbauung nun zuerst der Text der Erpressung.
Eingesandt wurde sie über gbadano@senscom.ar, ws eine reguläre Firma zu sein scheint.

***

###Last digits 0467 is your phone#####
*****You installed malware plugin@@@@@

$$$I backuped all contact****


***I recorded private video with the phone@
$$$$Have Questions?$$$$$
$$$$$Answer to mail##
$$$$And we doing trade for silent$$$
$Time started. 48 hour@@@
@@@@



Um es mal zusammenzufassen: Jemand sagt, er hat die letzten vier Nummern meines Festnetzanschlusses. 
Er behauptet, ich hätte Malware installiert. Hahahahaha, Panda, Hitman Pro, habt Ihr das gehört?
Er behauptet weiterhin, er hätte ein Backup all meiner Kontakte
Und schließlich und endlich behauptet mein unbekannter Erpresser, er hätte mit der Webcam meines Telefons private Videos von mir gemacht.
Anschließend folgen in den Dollarzeicheneingerahmten Miniatursätzen diverse Angebote und ein Zeitlimit von achtundvierzig Stunden.

Also:Ich soll für ein privates Video, das mein Erpresser mit Hilfe der Webcam meines Festnetzanschlusses gemacht haben will, Geld bezahlen... Mit meinem Festnetztelefon...
Und einen Log meiner Kontakte will er auch haben. Warum kein Log meines Surfverhaltens? Weil er drohen will, er würde das "kompromittierende Video" an meine Kontakte schicken.

Natürlich ist das eine Erpressung, eine Nötigung und ein Kapitalverbrechen reinsten Wassers. Senscom existiert wirklich; ich werde denen eine Kopie senden. Aber ansonsten sehe ich der Geschichte sehr gelassen gegenüber, denn ganz davon abgesehen, dass ich nichts zu verbergen habe und mir nicht vorwerfen muss, habe ich für meinen PC-Arbeitsplatz keine Webcam installiert. Und mein Festnetztelefon besteht aus mobilen Einheiten, hat aber auch keine Kamera integriert. Also, wenn mein Erpresser nicht ins Haus eingestiegen ist, um eine einzubauen, wie will er mich überhaupt gefilmt haben?
Und zuguterletzt: Es ist eine Massenmail. Eine schlichte Massenmail. Nur die vier letzten Zahlen und die Mailadresse wurden für mich eingesetzt, der Rest ist nichts weiter als ein Serienbrief.
Leute, wenn Ihr sowas kriegt, schmeißt es auf den digitalen Müll. Keine direkte Anrede, keine weiteren Informationen, nicht mal der Hauch eines Beweis... Die Täter merken erst, dass es Euch gibt, wenn Ihr in Panik zurückschreibt.
Also, Ruhe bewahren, löschen, und für all jene, die ein mulmiges Gefühl haben, Malwaresucher und Virenschutz laufen lassen.

Edit: Zur Sicherheit hier noch mal die Verbraucherzentrale zum Thema. https://www.checked4you.de/computer-internet/e-mails/kamera-gehackt-beim-pornogucken-gefilmt-352088

Keine Kommentare: