Seiten

Dienstag, 31. März 2020

Sicherheitsmasssssssnahmen Nummer sechsundvierzig: DHL-Spam ohne DHL beim Namen zu nennen

Die ominöse "Sendungsverfolgung" hat mir heute schon zweimal eine Mail geschickt mit dem Titel "Ihr Paket ist versandbereit!" Weiter geht es mit: "Die verbleibenden Versandkosten betragen 2,00€."

Oooooookay. Was haben wir hier? Eine Mail ohne direkte Anrede über eine ominöse, nicht bezahlte Sendung für einen erklecklich geringen Betrag in den Farben der DHL mit einem Direktbutton zur angeblichen Sendungsverfolgung. Betrug. Ganz klar und einfach Betrug. Und er ist auch noch relativ perfide, denn er spielt mit dem Geiz der Leute. Wer sich denkt: "Ha, zwei Euro kann ich ja investieren, dafür kriege ich dann vielleicht eine nette Überraschung." denkt natürlich vollkommen falsch. Denn den Spammern geht es nicht darum, landesweit von ein paar Leichtgläubigen zwei Euro einzuheimsen, sondern darum, Daten abzustauben und/oder Trojaner zu installieren.
Auf der Seite https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/abzocke-e-mail-sie-haben-ein-ausstehendes-paket-im-namen-von-dhl-fuehrt-in-abofalle/ warnen die Fachleute vor dieser Mail und anderen, z.B. per SMS versendeten Traps, die direkt zu Virenverseuchten Fallen führen - oder eben zu einem Abo, das man dann unfreiwillig abschließt, dass anschließend eifrig vom Bezahldienst Eures Vertrauens abzieht, bis Ihr den Vorgang bemerkt... Nach sechs Wochen holt keine Bank das Geld mehr zurück, btw. Erinnert ein klein wenig an den Ärger, den ich mit Mega-Downloads.net  hatte, aber um die hat sich letztendlich die Kriminalpolizei gekümmert.

Eine Kopie des Textes erspare ich mir diesmal, denn der Link zz Verbraucherschutz.com enthält das komplette Bild der Spammail. Auch verfügen die Banditen über einwandfreies Deutsch, sodass wir nicht mal den Belustigungsfaktor haben wie bei dem Trottel mit den angeblich gehackten Webcams, der "absichtlich in gebrochenem Deutsch schreibt, aus Sicherheitsgründen". Trump hätte es nicht besser formulieren können.

Aber wie immer ein paar Hinweise, woran man sieht, dass es eine Spammail ist:
1) Es fehlt ein Absender. Tatsächlich werden nur Fonts und Farben von DHL verwendet, aber nicht der Name.
2) Es existiert keine direkte Anrede der Person. Eigentlich spricht die Mail niemanden an.
3) Absender, der "Sendungsverfolgungslink" und auch der Abmeldebutton führen auf Seiten, die garantiert NICHTS mit dem Intranet der DHL zu tun haben, sie führen nicht einmal auf deutsche Server.
4) Im Impressum wird ein Herr John Sidney, Anchorage, Alaska anstelle eines Paketdiensts geführt.
Ich weiß nicht, ob es Spammer gibt, die tatsächlich so dumm sind und ihren realen Namen und ihren Heimatort nennen, oder ob dieser John Sidney als Strohpuppe fungiert und daher überhaupt nicht existiert. Aber es ist ein eindeutiger Hinweis, dass die Ähnlichkeit zu DHL-Mails gewollt ist, aber keine ernsthafte Verbindung besteht.

Also, Leute, ab in den Spam-Ordner und danach einfach löschen


Keine Kommentare: