Seiten

Samstag, 21. Oktober 2017

Random Article 2017 #2: Sharing my likes

Danke, Roland. Du hast mich daran erinnert, dass ich mit der Random Article-Überschrift ja eigentlich Größeres vorhatte. In genau!!! diesem Moment ist mir nach Schreiben, und deshalb verfasse ich mal Nummer zwei. Und die dreht sich um einiges. Um exakt zu sein um Webcomics, die mir in diesem und im letzten Jahr so hervorragend gefallen haben, dass ich sie nicht nur mehrfach gelesen, sondern auch gesucht habe, um sie noch mal mehrfach zu lesen.

Den Auftakt macht Suit&Tie, ein One-Pager von Fenixius. Ich möchte jedem raten, zuerst einmal auf den Link zu klicken und sich den Comic durchzulesen, bevor Ihr weiterlest.
Spoiler: Eine Sekretärin, die mit einem ebenfalls nicht so alten Chef zusammenarbeitet, erfasst eines Tages die blanke Wut. Sie schneidet ihre Haare ab und zieht einen Anzug an. Ihr Chef ist darüber ü.b.e.r.h.a.u.p.t. n.i.c.h.t. erfreut, denn die selbstgeschnittene Frisur geht ja sowas von gar nicht und der Schlips war vielleicht vorletztes Jahr aus der Mode. Spontan sagt er alle Termine ab und geht mit ihr shoppen und zum Friseur.
Eine wundervolle Geschichte, die nicht nur mit Erwartungen und Enttäuschungen spielt, sondern auch eine gut gelungene Persiflage auf Machos ist. Weil ich mindestens so sehr positiv enttäuscht wurde wie die Protagonistin von einem wirklich phantastischen Chef, ist dies ein Comic, den ich mir gebookmarkt habe, um ihn immer wieder lesen zu können.
Darüberhinaus taucht er natürlich sporadisch auf 1jux.de und 9gag.com auf.

Der zweite Comic, den ich Euch ans Herz legen möchte, ist etwas länger, vielleicht fünf, sechs Seiten lang. Auf 1jux.de, 9gag.com und auf Facebook ist er legendär und wird wieder und wieder geteilt. Ich selbst mag ihn sehr. Autorin und Zeichnerin ist Jasmine Walls. Ihr Comic mit dem Titel Fated ist hier zu finden.
Spoiler: Worum geht es? Nun, zuerst sieht man einen menschlichen Ritter vor einem Axtbewehrten Ork stehen, beide bereit zum Kampf. Aber es ist nicht alles so, wie es scheint, denn in Wahrheit ist es ein Rollenspiel, und der Spieler des Ritters ist der letzte wackere Streiter, dessen Figur noch auf den Beinen ist. Als die Spielleiterin ihn auffordert, den Kampf zu eröffnen, beschließt er, den Ork zu beleidigen. Er rollt den Würfel, ohne sich einen eigenen Text auszudenken und wirft eine Eins.
Das bedeutet dann, dass die Beleidigung irgendwie doch positiv ausgeht... Die Antwort des Orks durch die Spielleiterin ist ebenfalls eine Eins. Das bedeutet, dass nix ist mit Schlag ins Gesicht oder Axthieb auf dem Kopf. Dem Ork gefällt es. Und hier beginnt der Trainwreck erst richtig.
Und man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. ^^

Der letzte Comic hat verhindert, dass ich diesen Blogeintrag schon früher schreibe, weil es nahezu unmöglich war, ihn zu verlinken, ohne auf Pinterest zu gehen. Nicht, dass ich was gegen Pinterest habe, aber ich möchte nicht auf Seiten verlinken, die von mir fordern, dass ich mich registriere oder mit Facebook vernetze, bevor ich mir etwas ansehen möchte. No-go.
Jedenfalls habe ich mich mit meinem heutigen Elan durch die Homepages der Künstlerin Inkydandy gegraben (keine Suchfunktion, args) und den Comic im Original gefunden.
Hier ist Seite eins. Hier Seite zwei (ja, die sind scheiße sortiert). Seite drei hat keinen eigenen Link. Bitte vier Artikel runterscrollen.
Spoiler: Was haben wir hier gesehen? Tatsächlich helfen Dick Grayson, Tim Drake und Damian Wayne Jason Todd alias Red Hood dabei, ein paar alte Sachen in die Bathöhle einzulagern. Aber es ist bei den vier Robins nicht anders als wenn unsereins etwas einmottet: Mit irgendwas wird immer gespielt. So beschließen Dick und Tim, sich mit dem übrigen Equipment selbst als Red Hood zu maskieren und mit Jason herumzualbern, während sich Damian als Batman verkleidet und die drei jagt. Richtig witzig aber wird es, wenn Bruce Wayne dazu kommt, sich als Robin verkleidet und mitspielt...
Die Comics sind nach und nach entstanden, die Künstlerin hatte nach Comic eins nicht vorgehabt, einen weiten zu machen. Nach Comic zwei hat sie nie vorgehabt, einen dritten zu machen. Deshalb sind die Comics auch recht großzügig verteilt und auf der Homepage nur so zu finden; zusammengefasst gibt es ihn nur auf Pinterest oder eben auf 9gag oder 1jux, aber die Suchfunktion dort ist sehr unergiebig. Jedenfalls ist der Comic eine Bereicherung für jedes Fanherz. Definitiv etwas, was man gelesen haben muss.




Ich persönlich bin nicht nur sehr froh, über diese drei Comics gestolpert zu sein, ich finde es auch gut, sie wiedergefunden zu haben. Ich wünsche viel Spaß dabei, wenn Ihr Euch mit den drei Arbeiten auseinandersetzt. Wenn Ihr Tipps für weitere Comics habt, die es wert sind, in meiner Aufzählung erwähnt zu werden, schreibt mir einen Kommentar.


Und, war es das mit dieser Rubrik?
Nein. Ich habe da noch das eine oder andere vor, das wunderbar unter diese Überschrift passt. Habe ich je von meiner USA-Reise im Jahr 2000 gebloggt und erzählt, wie ich ein Erdbeben der Stufe 5,7 einfach verschlafen habe? Habe ich von meiner langen Reise durch mein Angsttrauma erzählt, wie ich verstanden habe, was damals vorging und wie ich mich daraus habe befreien können? Nein, sicher nicht. Aber ich werde davon berichten. Und dank der Überschrift werde ich diese Artikel leicht wiederfinden. Es gibt einiges, was ich gerne in einer Form erzählen würde. Und das werde ich auch tun.

Keine Kommentare: