Seiten

Donnerstag, 7. März 2019

Der 300.000 Klicks-Wettbewerb startet heute.

Wie aufmerksame Leser meines Blogs wissen, lege ich großen Wert auf die Zahl der Aufrufe meiner Geschichten und Gedichten auf Fanfiktion.de, weil ich sie für einen guten Gradmesser dafür halte, wie gut meine Sachen gelesen werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Reviews, aber die fließen bekanntermaßen recht spärlich, und das, obwohl ich mich in drei relativ aktiven und rührseligen Fanbereichen herumdrücke... Nun.

Ich habe einen Wettbewerb versprochen, und ich habe ein Feedback dafür bekommen, dass tatsächlich Interesse da ist - und was sich meine Leser für Preise wünschen. Der letzte derartige Wettbewerb war 2017. Uff, ist das tatsächlich schon so lange her? Am 19.10.2017 habeich ihn ausgerufen, und es gab einige Gewinner. Unter anderem bekam Silvia meine SailorMoon-Fanfiktion als gedrucktes und handsigniertes Buch, ausgedruckt via Amazon.de, als einmaliges Einzelexemplar.

Was also soll ich tun, was verlangen? Zuerst einmal wiederhole ich den erfolgreichen Teil des 250.000er Wettbewerbs. Die Preise.
Ich denke, ich mache das wie damals im Oktober.

Der erste Preis wird sein: Ein Buch. Handsigniert. Nichts besonderes? Wartet mal ab. Ich habe schon einmal für Subtra einen solchen Preis erstellt, nämlich eine Geschichte seiner Wahl in ein Buch zu pressen. Der Witz ist, es muss keine meiner Geschichten sein, die ich bereits in Buchform veröffentlicht habe. Subtra konnte sich aussuchen, was er wollte, und ich habe exklusiv für ihn eine Printausgabe der 1. Staffel von Anime Evolution erstellt. Damit ist er alleiniger Besitzer dieses Buchs; ich habe nie weitere gemacht und bin auch nicht damit auf Amazon vertreten.
Silvia hat, wie oben erwähnt, meine SailorMoon-Story nun gedruckt im Regal.

Preis zwei: Eines meiner bereits erhältlichen Bücher. Also die gedruckten jetzt. Persönlich gewidmet. Ich habe aber auch kein Problem, eines meiner eBooks zu widmen und exklusiv als Datei zu versenden.

Preis drei: Die Wildcard. Alles, was den Wert von sagen wir zwanzig Euro und einen Arbeitsaufwand von fünf Arbeitsstunden nicht übersteigt. Was immer Ihr haben wollt und ich in diesem Rahmen leisten kann, soll Wirklichkeit werden. Eine eigene Kurzgeschichte nach Euren Vorgaben? Ein Gedichtband, gedruckt und von mir gewidmet? Ein Meet+Greet? Was die Vorgaben nich einreißt, wird gemacht werden.

Preis vier und fünf: Eigentlich müssten dies die Preise eins und zwei sein. Ja, Ihr ahnt es schon. Der Gewinner von Preis vier darf bestimmen, welcher meiner Geschichten ich ein für sie übliches Kapitel hinzu füge, und das bis Jahresende. Preis fünf bedeutet das Gleiche, nach Preis vier, dann aber mit Frist bis Ende März des Folgejahres. Man weiß ja nie, was noch so passiert.

Jetzt kommt der Haken: Was müsst Ihr dafür tun? Das ist ganz einfach: Lose sammeln. Je mehr Lose Ihr sammelt, desto höher ist Eure Chance auf einen Preis. Das gilt natürlich nicht für den Fall, dass es (wieder) weniger Teilnehmer als Preise gibt, kommt ja leider vor. Ich bin nicht gerade Isaac Asimov.
Wie kriegt man Lose? Schreibt meinen Geschichten Reviews und verlinkt diese auf meinem Blog hier in den Kommentaren. Schreibt eine Kurzgeschichte zu einer meiner Stories oder zu einem meiner Charaktere. Zeichnet etwas, was zu einer meiner Geschichten passt. Macht irgendwas konstruktives, Limericks, Gedichte, ein FanArt-Video, was immer Euch einfällt. Je mehr Ihr macht, desto mehr Lose bekommt Ihr. Und ja, ich entscheide, ob ein Beitrag ein Los oder mehr wert ist.
Noch mal, um das klar zu stellen: Wenn dann jeder seine Lose hat und der Onlinewürfel gesprochen hat, dann melde ich auf meinem Blog, wer was gewonnen hat, und Ihr könnt Eure Preise einfordern. Oder vorher untereinander tauschen. Und dann einfordern. Ich limitiere die Zahl der Preise pro Person aber strikt auf zwei; außer natürlich, ich habe nur einen Teilnehmer, der kriegt dann alles.
Das heißt, hat jemand Losglück und gewinnt dreimal, streiche ich einen Preis wieder. Das mache ich in meiner ganz eigenen, unbestechlichen Weisheit mit mir selbst aus. Aber hey, das ist nur für den Fall, dass ich tatsächlich viele Teilnehmer habe. Ha.
Also, bevor ich jetzt loslaufe und Autogrammkarten drucken lasse und den Abend damit verbringe, sie zu unterschreiben, um sie allen erfolglosen Teilnehmern zu schicken, gebe ich hiermit noch den Zeitrahmen bekannt.
Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 31.03.2019. Eine Woche später verkünde ich die Preise.
Tja, und loslegen dürft Ihr ab sofort. Ja, die Meisten werden wohl einen Review machen oder eine Geschichte verlinken. Also, immer her mit Eurem Zeug, seid kreativ, ich bin es auch.

Bleibt mir treu und lest mich weiterhin.

Edit: Hier werde ich in Zukunft vermerken, wer wie viele Tickets verbucht hat, ich werde das aber natürlich auch übertragen. Sollte mir dabei ein Fehler passieren, sagt es mir ruhig.

Tolechir: 1.
Silvia: Ich entscheide noch, ob ihr Beitrag ein Los wert war.

Keine Kommentare: