Seiten

Mittwoch, 27. April 2011

Alles Gutti, oder was?

Ja, ja, das Thema Guttenberg lässt einen nicht wirklich los. Mich vor allem nicht, denn ich habe ja vor, mich an ihn und seine dreiste, nicht bereuende Plagiaterie zu erinnern, wenn er pünktlich zur nächsten Bundestagswahl wieder aus dem Hut gezaubert wird.
Heute wurde auf Gmx.de/Web.de ein Artikel gepostet, dessen Titel lautet: Guttenerg meldet sich zu Wort. Was reißerisch begann, ist dann nur der Hinweis, dass KTG rechtzeitig vor Ablauf der Frist auf der Uni Bayreuth eine Stellungnahme per Fax abgegeben hat. Gut, gut, journalistische Glanzleistungen sind eh nicht von dieser Redaktion nicht zu erwarten, dafür aber geht es anschließend in den Kommentaren zum Artikel hoch her - wenngleich abzusehen ist, dass es ungefähr eins zu null Komma zwei zu acht Komma acht steht. Also Gutti-Groupies, Gibt-es-denn-kein-anderes-Thema-Jammerer und solchen wie mir, die KTG die Lügerei, die versuchte Vertuschung und den Aussitzversuch übel nehmen.
Wenn ich jetzt wieder mal über KTG blogge, dann nicht weil ich neidisch auf ihn bin, gehässig oder sein Kinn nicht mag. Nein, diesmal blogge ich über seine Fans.
Eine/r, der Gmx.de-Forums-User, 90Grad, schrieb folgenden Kommentar:
"Vielleicht sollte man alle Diplome, Dissertationen und Abschlüsse von Politikern, Vorständen und Professoren überprüfen - dann wird es sicherlich sehr leer in den Etagen.... ;-) " Zu finden als vierter Beitrag unter dem Link.

...sacken lassen.
Ist es nicht erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit, mit welcher Frechheit und mit welcher Ignoranz die KTG-Groupies einen Menschen schönreden, der sein Ehrenwort gebrochen hat (was man ihm noch verzeihen könnte) und seine Schuld nicht einmal eingesteht, wenn sie offensichtlich geworden ist (was man ihm nicht verzeihen kann)?
Oder mit anderen Worten: Warum zäumen diese speziellen Guttenberg-Fans das Pferd von hinten auf?
Alle Doktoren sind Betrüger, und deshalb durfte Guttenberg auch betrügen? Falsch, 90Grad! Wenn alle jemals in Deutschland abgegebenen Dissertationen gefälscht sind, dann muss auch allen Doktoren der Titel entzogen werden, so rum muss man es sehen! Dieses Killerargument hat sehr Recht, jeder promovierte Akademiker muss mit seiner Dissertation jeden Prüfstand überstehen. Wobei ich glaube, dass die Zahl von Dissertationen, die wegen Formfehler abgelehnt wurden, weit höher ist als die tatsächlichen Fälle von Betrug wie bei KTG. Oder anders ausgedrückt wird es noch viel mehr schwarze Schafe geben, aber dieses "viel mehr" wird sich m.E. im Promillebereich abspielen.
Anstatt also mit "Abschreiben tun doch alle"-Sprüchen Strahlemann KTG die Makel wegzuloben sollte man tatsächlich darauf bestehen, alle Dissertationen zu überprüfen. Und sich natürlich anschließend lobend über all jene äußern, die nicht abgeschrieben haben, um diesem nun sehr gebeutelten Berufsstand wenigstens etwas der Ehre wiederzugeben, die KTG und andere berühmte Plagiateure ihm genommen haben.

An 90Grad sage ich folgendes: Du hast vollkommen Recht, man muss alle Arbeiten überprüfen, auch wenn danach die Etagen leer werden. Oder eben gerade dann. Nur so kann Deutschland als Akademiker-Standort den Schaden überleben, den es bereits erlitten hat - unter anderem dadurch, dass Menschen wie Du KTG schöngeredet - und damit die Arbeit der ehrlichen, nicht guttenden Doktoren und Doktoranden abgewertet haben. Denk mal drüber nach.

Edit am 11.05.2011: Gmx.de hat den Artikel: Uni stellt Plagiatsbericht vor hochgeladen. In den Kommentaren sind die Gutti-Groupies wieder aktiv, um einen Teil der Schuld auf die Uni abzuwälzen. Die trifft sicherlich die Schuld, KTG nicht entlarvt zu haben, oder nicht ihn zu entlarven gewollt zu haben. Aber das ändert nichts daran, dass KTG gelogen, gestohlen und betrogen hat.

2 Kommentare:

Stinkstiefel hat gesagt…

Hallo Ace,

interessanter Eintrag.
Ist nicht das einzige was man KTzG zu gute halten kann, das er polarisiert?

Ich mochte ihn auch bis Anfang des Jahres. Aber es kamm ja leider zu unschönen Szenen mit der Gorch Fock, welche durch ein Springer-Blatt und andere Medien hoch gekocht wurden.
Dabei hatte sich doch schon gezeigt, wohin das Fähnchen bei entsprechendem medialen Wind weht.

Gruß Stinkstiefel

Ace Kaiser hat gesagt…

Man kann ihm noch viel mehr zugute halten. Dank ihm gibt es eine allgemeine Diskussion über Plagiaterie in Dissertationen, die augenscheinlich überfällig war.
Und über Politiker, die mit Hilfe der Medienmacht der BLÖD regieren wollen. Und diversen anderen Second Line-Blättern.
M.E. hat KTG als Politiker in dem Moment versagt, als er sich ein Gesetz von einer Londoner Kanzlei hat schreiben lassen. Auch ein Aspekt, den man ihm gutschreiben kann. Er polarisierte die Menschen im Themenkreis Steuerverschwendung.