Dienstag, 25. Oktober 2011

Das Forum des Science Fiction Club Black Hole Galaxie

Es wird mal Zeit, den SF-Club zu bewerben, in dem ich seit fast zwei Jahrzehnten Mitglied bin, und der mir viele Freunde, neue Eindrücke und eine beträchtliche Erweiterung meiner schriftstellerischen Fähigkeiten verschafft hat.
Genauer gesagt geht es mir diesmal um die Internet-Aktivitäten des Clubs. Wir haben die kleine, feine Homepage, und ein dazu gehöriges Forum.
Abe das Gros des Vereinsleben hat sich bisher grundsätzlich im Hauptfanzine World of Cosmos abgespielt, einen vierteljährlichen gedruckten Zine, in dem Rezensionen, Leserbriefe, Sachartikel und Geschichten ihre Heimat haben. Und das World of Cosmos hält sich ebenso wie der SFC BHG trotz oder gerade wegen dem Internet als kleiner, feiner Club mit Druckerpresse, quasi. Eigentlich ist es ein Kopierer. ^^
Für einen Jahresbeitrag von 25,-€ kann man Mitglied werden, bezieht vierteljährlich das WoC, und alle anderen unregelmäßig erscheinenden Publikationen, so auch das von mir derzeit allein geschriebene Epos Rätsel der Galaxien.

Merkt Ihr was? Ja, wir sind unheimlich stark auf dem Drucksektor vertreten, haben hier Fanzines, die man noch in die Hand nehmen kann, und das ist auch gut so.
Aber wir haben eben auch eine Homepage und ein Forum. Letzteres war lange Zeit eingeschlafen, immer mal wieder kurzfristig reanimiert worden, aber es waren meistens nur die üblichen Verdächtigen unterwegs. Dabei haben wir Black Holer natürlich die Chance verpasst, um auf den neuen Zug Internet aufzuspringen. Es hätte ohnehin außer Frage gestanden, den Druck zugunsten von PDF oder anderen Bildformaten aufzugeben; das gedruckte Zine ist unsere Seele und unsere Identität. Aber die Möglichkeiten und Chancen, die das Forum damals versprach, als es eifriger genutzt wurde - also zu Zeiten, in denen selbst das Internet 2.0 noch jung war - sind leider verloren gegangen. Das möchte ich ändern, und gerne mit diesem Blogpost.

*Räusper*
Im World of Cosmos behandeln wir alle gängigen Science Fiction-Themen, begrüßen Fanfic-Autoren ebenso wie jene, die eigene Werke erschaffen. Die meisten meiner Arbeiten sind irgendwann einmal in einem der bald siebzig WoC's erschienen - also bevor ich sie bei FF.de gepostet habe - und in den gedruckten Zines schlummert mehr als eine literarische Perle voll Faszination. Einige wenige davon kann man auf der Homepage lesen, aber die tatsächliche Zahl an Geschichten hat den Multiplikator hundert.
Im WoC wird SF natürlich favorisiert. Deutsche, amerikanische, britische SF, aber auch russische SF und natürlich die internationalen Klassiker. Und im Forum möchten wir, neben den klassischen Forums-Threads, interaktiver und schneller über die vielen Themen, die uns bewegen, diskutieren.
Jetzt kommt's.
Natürlich sind wir immer froh über neue, begeisterte und aktive Mitglieder für unser Forum. Wir freuen uns über neue Themen und neue Welten, die uns nahe gebracht werden. Auch die alten Themen, die Klassiker wie Perry Rhodan, Star Trek, Babylon 5, Star Wars, und, und, und, sind für uns alte Freunde und brauchen nicht zu kurz kommen. Und auch wer auf den Anime-Zug aufgesprungen ist, hat mit minimal mir, einen begeisterten, kompetenten Ansprech- und Diskussionspartner.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere den Weg in unser Forum findet, das gerade wieder mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist, und daraus ein heiteres, bewegtes und interessantes Forum macht, um nicht nur den SFC BHG, sondern auch die Science Fiction in Deutschland hoch zu halten.
Also, Leute, wir würden uns freuen, Euch in unserem Forum zu Themen jedwelcher Art begrüßen zu können. Auch Fantasy darf im Forum diskutiert werden.

Gruß
Ace

P.S.: Bitte keine Trolle. Geht dafür ins Galaktische Forum, da gibt es Leute, die sich über Euch echauffieren wollen.

P.P.S.: Stinkstiefel hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich im Forum des SFC BHG nicht unter Ace Kaiser zu finden bin; im Perry Rhodan-Fandom kennt man mich kurz und knapp als Tiff.

Kommentare:

Stinkstiefel hat gesagt…

Ich habe mal reingesehen und möglicherweise werde ich mich etwas mehr damit beschäftigen.

Ace hat gesagt…

Das freut mich sehr. ^^

Stinkstiefel hat gesagt…

Tiff, wir werden sehen was am Ende raus kommt!

Ace hat gesagt…

Na, da habe ich ja was angerichtet... XD

Subtra aka DJ Dimension hat gesagt…

Tiff kommt mir so bekannt vor, der Nick zumindestens, möglicherweise sind wir uns schon viel früher über den Weg gelesen, was eh nicht glaube weil AE einer meiner ersten FF´s war die ich je gelesen habe ^^.

Ace hat gesagt…

Ich habe es Dir wahrscheinlich gegenüber mal erwähnt. ^^