Donnerstag, 28. Juni 2012

Die Heldenfahrt - eine Schreibkooperation von Schreiberling und mir.

Man kann sagen, was man will, ich und Schreiberling, den man auch unter Nerdlicht oder Treanor kennt - manche Kreise wissen, das er sich auch des Pseudonyms Ijon Tichys bedient hat, sind seit fünfzehn Jahren Freunde. Mehr noch, wir sind Autorenkollegen, und ich möchte kein Jahr und keinen Tag missen.
Damals, in den Tagen, als Internet für mich noch etwas war, was andere hatten, begannen wir mit einer belanglosen Fantasy-Kooperation. Die Helfenfahrt war geboren. Die ungraden Episoden waren von mir, die graden von Treanor. Es gab nur eine Regel: Den Helden des anderen nicht zu töten... Das schloss den eigenen Helden allerdings nicht aus.
Mit der Zeit entsponn sich ein hin und her mit mittlerweile dreißig Versen, die wahrhaft epische Ausmaße erreicht hatten, und die Geschichte ist nicht beendet.
2010 kam Treanor schließlich auf die Idee, Fanfiktion.de zu nutzen, um die Heldenfahrt der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ich habe mit Freude und Spaß die ersten zehn Verse nachgelesen.
Danach war Ruhe an der Fanfiktion.de-Front.
Dann kam im Frühjahr die Userin betty0815 vorbei, und entwickelte lebhaftes Interesse an der Heldenfahrt. Grund genug für Treanor, regelrecht beflügelt, die nächsten sechs Verse einzustellen, die, nebenbei bemerkt, zu den längsten Erzählungen der Reihe zählen.
Nun hat auch mich das Heldenfahrt-Fieber wieder gepackt, und auch wenn ich heutzutage einiges anders formulieren würde, so ist die Überarbeitung von Treanor doch verdammt gut geworden. Mit großem Interesse schmökere ich, was für Ideen ich damals hatte, mit welchen faszinierenden Szenarien Treanor mich überrascht und begeistert hat, wie gut wir ineinander greifen, wie sich das Große Ganze entwickelt. Ich bin schlichtweg begeistert.
Und auch wenn das Klickspitzen für Treanor bedeutet, schaut es Euch an. Fantasy-Fans werden auf ihre Kosten kommen, und eventuell die eine oder andere *hüstel* Hommage entdecken.
Ich verspreche Tolkiense Unterhaltung. ^^V



Kommentare:

Roland Triankowski hat gesagt…

Subtiler Spoiler ... ;-)

Ace hat gesagt…

Du darfst ruhig etwas mehr zum Thema sagen, Treanor. ^^